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Vielleicht hast Du auch ab und zu ein „Engelchen“ und ein „Teufelchen“ auf der Schulter sitzen, die Dir unterschiedliche Ratschläge ins Ohr flüstern. Oder, wie Goethe sagte „Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust.“ Etwa, wenn Du abends lieber noch den Thriller im Fernsehen zu Ende sehen oder doch besser am nächsten Morgen ausgeschlafen an die Arbeit gehen willst? Oder wenn Du einem Mitmenschen eine Bitte abschlagen und sich danach Dein schlechtes Gewissen zu Wort meldet? Dann ist es vielleicht Zeit, dass sich Dein „Inneres Team“ einmal zusammensetzt und sich einig wird, was das Beste für Dich ist.
Inhaltsverzeichnis
Friedemann Schulz von Thun prägte den Begriff des „Inneren Teams“. Er bezeichnet mit dieser Metapher die verschiedenen Persönlichkeitsanteile oder inneren Stimmen, die ein Mensch in sich trägt. Diese Anteile stehen stellvertretend für unterschiedliche Bedürfnisse, die wir haben. Schulz von Thun nennt sie in seinem Konzept „Teammitglieder“, die individuelle Eigenschaften besitzen. So gibt es nicht nur „Engelchen“ und „Teufelchen“, sondern eine Vielzahl anderer Charaktere. Wie in einem richtigen Team schaffen es einige, gut miteinander zu arbeiten, während andere sich vielleicht gegenseitig einschränken oder sogar bekämpfen.
Die Zusammenarbeit unseres Inneren Teams wirkt sich auf unser Leben und unseren Alltag aus – und bestimmt die Art unserer Kommunikation. Je besser das Team miteinander arbeitet und auch konträre Meinungen integriert, desto klarer und kongruenter können wir kommunizieren oder Entscheidungen treffen. Wenn wir innerlich zerstritten sind, kostet das Kraft und Energie und zeigt sich auch in der Wirkung nach außen. Dabei gibt es, wie im richtigen Leben, auch Teammitglieder, die ständig im Vordergrund stehen und solche, die sich eher bedeckt halten und im Stillen ihre Arbeit tun. Je nach Situation kommen unterschiedliche Mitglieder zum Einsatz. Jedes Team braucht natürlich auch einen Teamleiter bzw. einen Chef. Der Teamchef unseres Inneren Teams sind in dem Fall wir selbst, unser ICH. Wir bestimmen als „Oberhaupt“ des Teams, wen wir bei einer Herausforderung zu Wort kommen lassen und wer sich durchsetzen darf. Anders als im richtigen Leben können wir jedoch nicht einfach unbequeme oder ungeliebte Teammitglieder entlassen. Wir können sie vielleicht eine Zeitlang ignorieren, doch sie werden sich irgendwann „unerhört“ zu Wort melden. Das ist z.B. dann der Fall, wenn ein Teammitglied, nennen wir sie „die Pflichtbewusste“, ständig arbeitet, während ein anderes Mitglied, „der Faulpelz“, nicht zum Zuge kommen darf. Wenn dies dauerhaft passiert, kann es irgendwann ernsthafte Probleme mit Stress geben. In unserem eigenen Interesse als Teamleiter sollten wir daher jedes einzelne Mitglied wahrnehmen, wertschätzen und zu Wort kommen lassen. Auf dieser Basis können wir gemeinsame Lösungen finden und Widersprüche integrieren. So können wir die Innere Teamentwicklung fördern und letztlich selbst kongruenter und klarer werden. Wie bei einem realen Team ist es auch hier manchmal notwendig, bei Unstimmigkeiten oder ernsthaften Konflikten eine Versammlung aller beteiligten Mitglieder einzuberufen. Das Oberhaupt hat hier die Aufgabe, alle Meinungen zu hören, zu strukturieren und letztlich eine Entscheidung zu fällen.
Angenommen, Deine Nachbarin klingelt und möchte sich für einen kurzen Lebensmitteleinkauf Dein Auto ausleihen. Vielleicht drückst Du ihr einfach den Schlüssel in die Hand und sagst „Gern, ich brauch es heute nicht mehr, gute Fahrt!“. Oder Du bist hin und her gerissen und einzelne Teammitglieder melden sich zu Wort. Da ist etwa „die Übervorsichtige“, die Sorge hat, dass die Nachbarin das Fahrzeug beschädigt. Oder „der Soziale“, der genau weiß, dass sie drei Kinder hat und rasch ihre Einkäufe erledigen muss. Oder „der Sparsame“, der genau berechnet, wieviel Sprit sie im Stadtverkehr verbraucht. Oder „die Dankbare“, die sich von ihr schon häufig den Rasenmäher ausgeborgt hatte und die sich daher gern revanchiert. Deine Reaktion und Deine Antwort wird also davon abhängen, auf welches Deiner Teammitglieder Du in diesem Moment hörst.
Zum Glück können wir uns in den meisten Situationen schnell entscheiden und klar äußern. In manchen Momenten jedoch fühlen wir uns hin und her gerissen, weil widersprüchliche Stimmen in uns auftauchen. Mit folgenden ersten Schritten kannst Du die einzelnen Mitglieder Deines Inneren Teams kennenlernen:
Innere Teamkonflikte können dazu führen, dass Dein Klient in seiner Kommunikation unklare oder unerwünschte Botschaften sendet. Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass er durch die widersprüchlichen inneren Stimmen feststeckt und in seinen Entscheidungen blockiert ist. Als Coach kannst Du die Rolle eines Klärungshelfers übernehmen und das Innere Team (wie ein Team im realen Leben) zu einer Konferenz einberufen. Die Innere Konfliktbearbeitung erfolgt in fünf Phasen:
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Wenn uns jemand mit einer Frage überrumpelt und sich widersprüchliche Meinungen in uns regen, müssen wir auf irgendeine Art kommunizieren. Es gibt in dem Fall fünf Möglichkeiten, wie wir reagieren und antworten können.
Die Arbeit mit dem Inneren Team kannst Du sowohl im Selbstcoaching als auch mit Klienten einsetzen. Wenn Du Teammitglieder zu Wort kommen lassen wollen, gibt es mehrere Möglichkeiten für Positionswechsel:
Zwischen 20 Minuten und mehreren Sitzungen, abhängig vom Kontext, vom inneren Konflikt etc. Manchmal reicht es auch, die Metapher des Inneren Teams zu erwähnen, um interne Veränderungsprozesse in Gang zu bringen.
Die Arbeit mit dem Inneren Team ist nützlich, weil:
Miteinander reden, Band 3: Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation
400 Seiten, Rowohlt Taschenbuch Verlag; Auflage: 26 (2013) ISBN 3499605457 Friedemann Schulz von Thun
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