Coaching Modul - Leadership Coaching (A6)

Leadership / Führungskräfte Coaching (A6)

Dieses Seminar richtet sich an Personen die Führungskräfte coachen möchten. Es richtet sich aber auch an Führungskräfte, Geschäftsführer, Projektleiter, Abteilungsleiter, Teamleiter, usw., die in ihrer Arbeit als Führungskraft wachsen und sich weiterbilden möchten.

Das Coachen von Führungskräften in Toppositionen ist so ähnlich wie das Coachen von Künstlern. Sie sind Persönlichkeiten, die unter Anspannung Höchstleistungen erbringen. Fingerspitzengefühl und die Bereitschaft schonungslos Feedback zu geben sind einige der Anforderungen an den Coach.

Besondere Sensibilität ist gefragt, wenn das Unternehmen in dem die Topführungskraft wirkt, sich in einer Schrumpf-Phase befindet. Denn zum "normalen" Stress gesellt sich nun noch die eigene Existenz-Angst. Diese Situation stellt an den Coach die zusätzliche Anforderung mit Emotionen arbeiten zu können. Man könnte glauben, dass eine Führungskraft immer auch mit Emotionen zu tun hat. Das ist in der Tat so. Oft geht es im Executive Coaching um Emotionen. Nur meistens um die Emotionen von anderen, denn die Führungskraft hat "keine" Emotionen. Sie funktioniert und erwartet, dass die Unterstellten auch funktionieren. Was aber wenn die eigenen Themen plötzlich im Spiel sind? Dann wird der unabhängige Reflektor benötigt, der die Existenzangst erkennt und anspricht. Schnell und wirksam ist oft das, was die Führungskraft möchte. Ruhe und Gelassenheit ist oft das, was sie eigentlich braucht. Der Schwerpunkt dieses Moduls ist es, den Teilnehmer auf diese äußerst anspruchsvolle Aufgabe vorzubereiten.

Auf unserem Coaching-Blog finden Sie einen Artikel zum Thema Führungskräfte coachen von Andreas Scholl: Führungskräfte Coaching – wozu?.

Leadership / Führungskräfte Coach Modul
Leadership Coaching (Fotolia: © khz)


Die Fakten im Überblick – Leadership Coach (A6) Weiterbildung

🎓 Trainer:
Carlos Salgado
💶 Investition:
695 €
💡 Informationen:
Als Weiterbildung / Fortbildung geeignet, keine Vorkenntnisse notwendig

Präsenz-Termine

📖 Ablauf:
5 Tage Präsenz-Seminar inklusive Supervision
🏠 Veranstaltungsort:
Villa Landsiedel Kitzingen
👤 Teilnehmer:
12 - 18 Teilnehmer

Online-Termine

📖 Ablauf:
9 Abende interaktives Online-Seminar
🏠 Veranstaltungsort:
Online, Zoom-Raum
👤 Teilnehmer:
30 - 100 Teilnehmer
🎓 Trainer:
Carlos Salgado (Mittwoch)
🎓 Übungstermine:
Heiko Speckhaus (Freitag)

Wenn Du Interesse an Online-Modulen hast, sieh Dir unbedingt unser starkes Angebot in der World of Coaching an.
Dort sind viele Module als Jahres-Flatrate enthalten.



Zu den Terminen

Termine für das Coaching Modul

📆 Terminzeitraum

Im Moment sind für dieses Modul leider keine Termine verfügbar.
Gerne können Sie sich unter 09321-9266 140 über Termine in Planung informieren.


📆 Terminzeitraum - Online

Im Moment sind für dieses Modul leider keine Online-Termine verfügbar.
Gerne können Sie sich unter 09321-9266 140 über Termine in Planung informieren.



Plus Symbol drehbarTrainer für das Modul Leadership / Führungskräfte Coaching (A6)

Carlos Salgado

Ihr Trainer für den Leadership Coach ist Carlos Salgado. Carlos Salgado ist Haupttrainer der Landsiedel Coaching-Akademie und hat zusammen mit Stephan Landsiedel unsere Coaching Ausbildung entwickelt. Er ist Lehrtrainer und Lehrcoach nach DVNLP und hat bereits über 250 Führungskräfte in über 80 Unternehmen gecoacht. Er ist ebenfalls Ausbilder in Zukunftslehrgängen von Führungskräften, Selbstständigen, Ingenieuren, Pädagogen und anderen Berufsgruppen. Dazu ist er Federführende Entwicklung des Coaching-Curriculums im DVNLP.

Mehr über Carlos Salgado erfahren.



▶ Kernfragen im Modul Leadership Coaching

Wie gewinne ich das Vertrauen einer Führungskraft? Wie unterstütze ich die Führungskraft? Wie provoziere ich Bereitschaft an sich selbst zu arbeiten? Wie leite ich das Coaching so an, das der Coachee die „Entschleunigung“ nicht als „Zeitverschwendung“ ansieht. Wir gebe ich als Coach klares Feedback ohne dass die Führungskraft ihr Gesicht verliert? Wie schaffe ich einen Kontext in dem Veränderung tief und schnell möglich wird.

▶ Inhalte
  • Menschenbild und Führung – Herausforderung und Konsequenzen für das Leadership Coaching
  • Führungsverständnis nach Dr. Saaman
  • Coachen nach Reifegrade
  • Umgang mit Spitzenleistern
  • Seiltanz zwischen Provokation und Empathie
  • Feedback für Führungskräfte – oder die Kunst Geschichten zu erzählen
  • Aufgabe, Rolle, Person und Menschenbild
  • Wertschätzung, Empathie und Kongruenz
  • Testing & Integration
▶ Ergänzende Seminare
Führungskräfte Coaching
Führungskräfte Coaching (Fotolia: © Picture-Factory)

Ein ergänzendes Seminar ist unser Konflikt Coach Modul. In diesem Modul werden Sie unter Anderem ausgebildet, Konflikte zwischen Führungskräften und Mitarbeitern zu verstehen und zu lösen. Sie werden lernen wie Konflikte entstehen, wie Sie Ihre Klienten unterstützen mit inneren Konflikten umzugehen und Konflikte in einem Team oder einer Gruppe aufzulösen.

Wenn Sie sich darin sehen, nicht nur Führungskräfte sondern auch Mitarbeiter zu coachen, dann ist unsere Business Coach Ausbildung interessant für Sie. Dieses Paket setzt sich aus den Grundlagenmodulen Strukturen und Methoden zusammen und den Aufbaumodulen Leadership Coach und Konfliktcoaching. Nach Absolvierung dieser Module sind Sie zertifizierter Business Coach nach LNLPT und in der Lage Führungskräfte und Angestellte im Berufsalltag hinsichtlich Konflikte und Hindernisse zu coachen.


Zur Anmeldung


Plus Symbol drehbarWie werde ich Coach für Führungskräfte?

Im Leadership-Coach Modul können Sie sich im Führungskräfte Coaching weiterbilden lassen. Haben Sie keine weitere Erfahrung als Coach, können Sie unsere komplette Führungskräfte Coaching / Leadership Coaching Ausbildung besuchen. In dieser Ausbildung werden Sie in Coaching Strukturen und Methoden ausgebildet, die Grundlagen eines wirkungsvollen Coachings. Zusammen mit dem Modul Leadership-Coach können Sie zum zertifizierten Coach für Führungskräfte ausgebildet werden.

NLP Podcast 40: Führen mit NLP

Plus Symbol drehbarEinblicke in Führungskräfte Coaching Inhalte und Methoden

Leadership Definition

"Leader wird als Führer, Leiter, aber auch Spitzenreiter übersetzt. Ship heißt u. a. an Bord nehmen. Der Begriff "Leadership" wurde um 1800 in die englische Sprache eingeführt und bedeutet im engsten Sinne "Führungsrolle". Meine heutige Definition von Leadership ist: Der Spitzenreiter, der andere ins Boot holt, um ebenfalls zu Spitzenleistungen zu kommen. Ich kann mich aber ebenso an dem deutschen Begriff orientieren. Führen heißt, dem anderen den Weg aufzeigen, vorausgehen, Orientierung geben… Damit hat Führung unmittelbar mit Beziehung zu tun, die ich als Führender zu einer anderen Person aufbaue und aufrechterhalte, um ihn in mein Boot zu holen."

Wolfgang Saaman "Für den arbeite ich gerne" 2004, Signum Wirtschaftsverlag, Seite 44

Menschenbild und Führung

  • Das Menschenbild eines Menschen, beeinflusst die Gestaltung von deren Beziehungen
  • Das eigene Menschenbild ist meistens nicht bewusst
  • Menschen mit unterschiedlichen Menschenbildern haben mehr Spannungen in ihren Beziehungen als Menschen mit gleichem oder ähnlichem Menschenbild

"Halte ich meine Mitarbeiter für Tiere oder wirklich für Menschen?"
Götz Werner Chef der Drogeriemarktkette dm, im Interview mit der WirtschaftsWoche (40 / 2006)

Führungskräfte in deutschen Betrieben sprechen oft Sätze wie "die muss man auf Trab bringen" oder "der funktioniert nicht richtig". Auch wenn diese Aussagen unbedacht gemacht werden, lassen sie das dahinter liegende Menschenbild erkennen. Die einen denken tatsächlich, die Mitarbeiter wären wie Pferde, die man antreibt und antraben lässt. Andere halten Mitarbeiter für einen Produktionsfaktor, wie eine Maschine und sprechen unbewusst von „funktionieren“ als gäbe es Stellschrauben am Menschen, an denen nur richtig gedreht werden muss. Führungskräfte sind sich in der Regel nicht bewusst nach welchem Menschenbild sie ihre Mitarbeiter führen. Oft ist das eigene Menschenbild über Jahre entstanden, ohne dies zu bemerken. Manche Führungskräfte verhalten sich in Verschiedenen Situationen bzw. Kontexten so, als hätten sie unterschiedliche Vorstellungen vom Menschen.

Mehr über Leadership-Coaching in diesem Online-Seminar erfahren: "Leadership Coaching = Personal Mastery" mit Carlos Salgado



Fragestellungen die in diesem Online-Seminar besprochen werden:

  • Wie gewinne ich das Vertrauen einer Führungskraft?
  • Wie unterstütze ich die Führungskraft?
  • Wie provoziere ich Bereitschaft an sich selbst zu arbeiten?
  • Wie leite ich das Coaching so an, das der Coachee die Entschleunigung nicht als Zeitverschwendung ansieht.
  • Wie gebe ich als Coach klares Feedback ohne dass die Führungskraft ihr Gesicht verliert?
  • Wie schaffe ich eine Atmosphäre im Coaching, in der Veränderung tief und schnell möglich wird?

>>> Zum Online-Seminar-Download "Leadership Coaching = Personal Mastery" mit Carlos Salgado



Drei Menschenbilder im Detail

Homo-oeconomicus-Menschenbild

  • Rational
  • Der Mensch handelt zweckrational (Ziel / Mittel)
  • Der Mensch verfügt über vollkommene Information der Bedingungen, Möglichkeiten und Folgen des Handelns (Besitz und Nutzung)
  • Zielsetzung des Menschen ist die Maximierung des eigenen Nutzens bei Minimierung des Aufwands (Minimax-Prinzip / Ökonomisches Prinzip)

Glaubensätze der Führungskraft

  • Mitarbeiter müssen informiert werden
  • Mitarbeiter können durch Leistungsanreize motiviert werden
  • Mitarbeiter können mit logischen Argumenten überzeugt werden
  • Mitarbeiter sind berechenbare Wirtschaftsfaktoren

Anwendung auf Führungssituationen

  • Unternehmen und Führungskräfte informieren sachlich über die Aufgaben des Mitarbeiters
  • Die Führungskraft findet heraus, welche Ziele der Mitarbeiter hat und verknüpft die Ziele des Unternehmens mit denen des Mitarbeiters
  • Die Führungskraft argumentiert sachlich in schwierigen Situationen und überzeugt so den Mitarbeiter seine Leistung zu erbringen
  • Wenn die Führungskraft logisch und sachlich argumentiert und es versteht, die Ziele des Unternehmens mit den Zielen des Mitarbeiters zu verknüpfen, dann ist die Leistungserbringung durch den Mitarbeiter abgesichert

Behavioristisches Menschenbild

  • Verhalten
  • Reiz-Reaktion
  • Verstärkung, Löschung, Bestrafung
  • Verhalten ist beliebig veränderbar
  • Es ist legitim Menschen, zu verändern

Glaubensätze der Führungskraft

  • Das Verhalten des Mitarbeiters kann durch Lob verstärkt und durch Bestrafung geschwächt werden
  • Mitarbeiter können durch Verhaltenstrainings so geschult werden, so dass diese dann ihre Aufgaben gut erfüllen
  • Personalauswahl spielt kaum eine Rolle, jeder kann jedes Verhalten erlernen
  • Führungskraft und Unternehmen dürfen vom Mitarbeiter erwarten, dass er sein Verhalten ändert. Hierzu werden Trainings oder Coachings genutzt

Anwendung auf Führungssituationen

  • Die Führungskraft vereinbart mit dem Mitarbeiter Ziele die an bestimmten Verhaltensweisen gemessen werden. Diese sind sozusagen konkret wahrnehmbar
  • Das Fehlverhalten des Mitarbeiters führt zur Teilnahme an einem Verhaltenstraining. Je nach Rolle und Funktion im Unternehmen wird Coaching zur Integration von neuen Verhalten genutzt

Humanistisches Menschenbild

  • Autonomie
  • Entwicklung
  • Erfahrung – Selbstkonzept
  • Akzeptanz (Wertschätzung)
  • Empathie (Einfühlungsvermögen)
  • Kongruenz (Authentizität)

Glaubensätze der Führungskraft

  • Der Mitarbeiter wird als ganzes Wesen wahrgenommen, mit all seinen Bedürfnissen
  • Personalentwicklung spielt eine große Rolle, die Entwicklung der Mitarbeiter wird durch entsprechende Angebote unterstützt
  • Führungskräfte unterstützen die Entwicklung der Mitarbeiter durch Wertschätzung, Empathie und Kongruenz
  • Feedback wird als Führungsinstrument eingesetzt, damit der Mitarbeiter sein Selbstkonzept weiterentwickelt
  • Führungskräfte verfügen über Gesprächsführungskompetenzen, um den Mitarbeiter entsprechend zu begleiten

Anwendung auf Führungssituationen

  • Bei Mitarbeitergesprächen achtet die Führungskraft auf die Autonomie des Mitarbeiters, erfragt Erfahrungen und das Selbstkonzept des Mitarbeiters, mit dem Ziel den Mitarbeiter Best möglichst in seiner Entwicklung zu unterstützen
  • Wenn Störungen (Konflikte) entstehen, reagiert die Führungskraft, je nach Situation, mit angemessener Wertschätzung, Empathie, Kongruenz und unterstützt so die Auflösung der Blockade in der Entwicklung des Mitarbeiters
  • Die Führungskraft schafft in ihrem Verantwortungsbereich Raum für Wertschätzung und Entwicklung, achtet dabei auf die eigene Autonomie und verstrickt sich nicht mit dem Mitarbeitern


Plus Symbol drehbarUnsere Informationsbroschüre ansehen oder downloaden

Wir haben zahlreiche Informationen rund um die NLP-Practitioner-Ausbildung in einer schönen Broschüre zusammengestellt. Du kannst gerne die Broschüre in der sehr schönen Reader Ansicht durchblättern oder Dir das PDF herunterladen.

Broschüre Coach-Module

Klicke auf das Bild


Zurück zum Seitenanfang