Authentizit�t ist nicht einfach trainierbar und durch konkrete
Anleitung erlernbar, sondern erfordert die Auseinandersetzung
mit den gesellschaftlichen Verh�ltnissen um Dich herum und mit
den Verh�ltnissen in Dir als Individuum. Zu erfahren "Wer bin ich?"
bedeutet, Dir selbst und anderen nichts vorzumachen. Es bedeutet,
Du selbst zu sein. Nicht eine Rolle zu spielen, die Du gar nicht
bist.
Wenn Du nicht wei�t, was mit Dir los ist, wie Dir innerlich zumute
ist, was Du f�r ein Mensch bist, kannst Du Dich nach au�en hin auch
nicht so geben. Das Selbstbild beinhaltet das Wissen �ber Dich selbst -
das Selbstwertgef�hl gibt die Zufriedenheit �ber die wahrgenommenen
Merkmale an. Beide zusammen ergeben das Selbstkonzept. Es wird sowohl
durch eigene Interpretationen als auch durch R�ckmeldungen der Umwelt
gebildet.
Nietzsches Auffassung von Authentizit�t: Nietzsche unterteilt
Authentizit�t in drei Hauptkriterien.
Erstens: Es gibt Dinge, bei denen der authentische Mensch nie l�gt,
und er bel�gt niemals sich selbst.
Zweitens: Ein authentischer Mensch beschmutzt sich nicht und handelt
nie in einer niedrigen Weise.
Drittens: Ein authentischer Mensch ist ein Mensch, der versprechen darf.
Ein authentischer Mensch bel�gt sich selbst nie, auch wenn er darunter leidet.
Falls er ein Maler ist, dann l�gt er nie mit seinem Pinsel; wenn er ein
Philosoph ist, l�gt er nicht im philosophischen Denken. Ein Mensch beschmutzt
sich dann nicht, wenn er nie etwas tut, was seinem Charakter fremd ist. Ein
Mensch darf versprechen, falls er ein langes Ged�chtnis hat. Nur Menschen mit
langem Ged�chtnis k�nnen f�r ihre Worte und Taten Verantwortung tragen. Der
Mensch, der in diesen drei Weisen sich um sich k�mmert, ist edel.
Kongruenz
Unter Kongruenz wird die �bereinstimmung verbaler und nonverbaler Elemente
in der Kommunikation verstanden. Bei einer Person, die kongruent ist,
stimmen der Inhalt der Botschaft mit der K�rpersprache sowie den auditiven
Untereigenschaften der Botschaft �berein. Alle kommunikativen Aspekte, wie
die Worte, der Tonfall oder die K�rpersprache passen zueinander. Sie
transportieren die gleiche Botschaft. Inkongruenz bedeutet demgegen�ber
einen Widerspruch, z.B. zwischen dem Gesagten und dem Verhalten.
Kongruente Menschen haben widerstrebende innere Teile in sich integriert:
ihr Glaube, ihre Strategien und ihr Verhalten sind in �bereinstimmung.
Kongruenz ist eine der Satir-Kategorien im Kontrast und Gegensatz zu den
vier Kategorien von inkongruenter Kommunikation. Das Ziel der �nderungs-Techniken
des NLP ist die Erlangung oder Wiederherstellung von Kongruenz in bestimmten
Situationen. Das Ziel der Selbststeuerungs-Techniken von NLP ist die Schaffung
einer kongruenten Pers�nlichkeit.
Im Gegensatz zu Kongruenz steht die Inkongruenz. Nichtverbale Sprache best�tigt
entweder die verbale Mitteilung oder widerspricht ihr, denn Menschen geben,
sobald sie miteinander kommunizieren, Informationen �ber einen bestimmten Inhalt
und zugleich �ber ihr gegenseitiges Verh�ltnis ab. Jede Kommunikation beinhaltet
demnach etwas �ber das Verh�ltnis zwischen dem Menschen, der die Botschaft abgibt,
und demjenigen, der sie empf�ngt. Wenn der verbale Inhalt einer Botschaft immer
kongruent kommentiert w�rde, dann w�re jede solche zwischenmenschliche Beziehung
deutlich definiert. Im Alltag aber geben Menschen h�ufig Best�tigungen ab, die
eine Beziehung in einer bestimmten Weise definieren und widersprechen dieser
Definition im selben Atemzug durch ein anderes Verhalten, das sie leugnet.
Ein kleiner Denkansto� zum Schluss:
F�r viele Menschen bedeuten Authentizit�t und Kongruenz ein und dasselbe.
Doch m�ssen wir nicht erst wissen, wer wir sind, um es auch genau so auszudr�cken,
oder in Bezug auf vorstehenden Kontext - muss man nicht erst authentisch sein,
um kongruent handeln zu k�nnen?