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Hast Du manchmal das Gefühl, dass Du nicht wirklich gehört wirst? Oder fragst Du Dich, was Dein Gegenüber Dir sagen will? Wenn Du in einer Diskussion merkst, dass Du weder Deine Meinung verständlich rüberbringen kannst noch, dass Du in der Lage bist deine Argumentation glaubhaft zu vermitteln, dann liegt es an einer fehlerhaften Kommunikation.
Kommunikation ist Sprache. Sprache kann Menschen verbinden, oder sie voneinander entfernen. Da in der Gesellschaft alles auf Kommunikation basiert, erhält dieser komplexe Themenbereich vor allem in Coachings und Führungskräfte-Seminaren besondere Aufmerksamkeit. Heutzutage findet Kommunikation in kleinen wie auch in großen Unternehmen statt. Aber nicht nur im Beruf, sondern auch im Alltag spielt Kommunikation eine entscheidende Rolle. Nur durch sie können wir uns mitteilen. Wir äußern unsere Gedanken, Vorstellungen und Gefühle mittels Kommunikation. Da jeder Mensch in seinem Wesen und Charakter unterschiedlich ist, führt Kommunikation oftmals zu Verständnisschwierigkeiten: Man fasst etwas falsch auf und fühlt sich gekränkt – dabei meinte es der Gesprächspartner überhaupt nicht böse. Es wurde lediglich falsch kommuniziert und falsch interpretiert.Um Fehler in der Kommunikation zu vermeiden und zielführend zu diskutieren, lohnt sich ein Kommunikationstraining. Dieses soll Teilnehmern dabei helfen, Missverständnisse und Konflikte im Gespräch zu vermeiden. Außerdem hilft ein Kommunikationstraining auch, Gehörtes richtig zu interpretieren.Kommunikationstraining befasst sich mit verbaler und nonverbaler Kommunikation. Beides ist für das Zusammenleben und Zusammenarbeiten von großer Bedeutung. Nicht nur das gesprochene Wort hat eine Wirkung auf den Gesprächspartner – auch die Körpersprache wie Gestik und Mimik sind für Ausdruck und Interpretation von großer Bedeutung.
Inhaltsverzeichnis
Es gibt ganz unterschiedliche Gründe, an einem Kommunikationstraining teilzunehmen. Im Prinzip eignet sich ein Kommunikationstraining für jeden, der……seine kommunikativen Fähigkeiten verbessern will…seine Wahrnehmung über sich und sein Umfeld verbessern will…seine Argumentationsstruktur verbessern will…Überzeugung und Durchsetzungskraft trainieren will…ziel- und ergebnisorientiert diskutieren will…die Selbstkontrolle in Gesprächen und Konfliktsituationen behalten willNicht nur Manager oder Fach- und Führungskräfte erlernen im Kommunikationstraining die wesentlichen Strukturen des menschlichen Austauschs. Das Training eignet sich für JEDEN, der seine Potenziale auf zwischenmenschlicher Ebene voll ausschöpfen will. Gesprächsführung ist nicht nur in einer Partnerschaft wichtig, sondern vor allem, wenn es um das Verkaufen geht.
Wusstest Du, dass Werbung nur über Kommunikation funktionieren kann? Damit sind nicht nur die Kommunikationskanäle gemeint, sondern auch die Tonalität – die richtige Ansprache, welche den Empfänger emotionalisieren soll. Zu wissen, wie man in einem Verkaufsgespräch auftreten und kommunizieren muss, bringt Dich Deinem Ziel deutlich näher. Wenn Du jemanden dazu bringen willst, etwas zu tun, dann hängt es allein von deiner Kommunikation ab, ob derjenige die Handlungsanweisung ausführt. Dies gelingt nicht durch eine Aufforderung wie „Ich möchte, dass Sie jetzt Produkt X kaufen“ sondern erfordert Feingefühl und Überzeugungskraft.Im Kommunikationstraining lernst Du, wie Du auf Menschen eingehst, und du lernst, wie Du in kürzester Zeit ihre Wünsche und Bedürfnisse verstehst. Nur wer weiß, was Menschen wollen, kann mit ihnen zielführend kommunizieren. Mit einem Kommunikationstraining lernt eine Führungskraft die Belange und Probleme innerhalb eines Teams zu erkennen, was ihr ein frühes Eingreifen bei aufkommenden Problemen ermöglicht. Kommunikation muss so reibungslos wie möglich laufen, was das gemeinsame Arbeiten ungemein erleichtert.
Aber nicht nur in der Werbung oder im Verkaufsgespräch ist Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg: Auch innerhalb eines Teams basiert der Unternehmenserfolg auf einer guten Kommunikationsbasis. Hierarchische Strukturgefüge können dabei eine Hemmschwelle darstellen. Gerade zwischen Chef und Mitarbeitern läuft Kommunikation oftmals falsch. Fühlt sich eine Partei überrumpelt oder missverstanden, hat dies nicht nur Konsequenzen für die eigene Motivation, sondern auch für den Unternehmenserfolg. Immer mehr Firmen werden auf die Vorteile eines Kommunikationstrainings aufmerksam. Kein Wunder also, dass sich Seminare und Workshops zum Thema Kommunikation größter Beliebtheit erfreuen.
Die Frage, wie Kommunikation abläuft und welche Techniken man bewusst einsetzen kann, sollen in einem professionellen Kommunikationstraining geklärt werden. Dort lernst Du, wie Du Deinen Standpunkt vertrittst, Missverständnisse vermeidest und Deine Ziele erreichst. Alles was Du dafür benötigst ist ein Seminar, das von erfahrenen Coaches geleitet wird. Sie kennen die Tricks und Kniffe und können anhand einfacher Übungen und zahlreicher Beispiele Kommunikationsprozesse näherbringen. Auf der Seite für Rhetorik-Seminare findest Du eine optimale Anlaufstelle, um Deine Rhetorik und Kommunikation zu verbessern.Übrigens: Rhetorikkurse und Kommunikationstraining sind das ideale Übungs-Material für Menschen, die häufig Präsentationen und Vorträge halten müssen. In einem Workshop erhältst Du das nötige Handwerkszeug für ein authentisches Auftreten und Du lernst, wie Du hinter die Fassade Deiner Mitmenschen schauen kannst. So weißt Du genau, was Dein Gegenüber sagen will, was es denkt, und wie Du darauf professionell reagieren kannst. Mit dem Wissensschatz erleichterst Du das Zusammenleben und -arbeiten in jedem Lebensbereich.Für Führungskräfte spielen Kommunikationstrainings ebenfalls eine große Rolle. Gerade, wenn man als Jungunternehmer in den Job einsteigt, können einen neue Verantwortungsbereiche, wie die Personalführung, vor ungeahnte Hindernisse stellen. Lerne, wie Du Deine Kommunikation mit Mitarbeitern und in Meetings steigerst.
Kommunikationstraining dient in erster Linie der Steigerung deiner Kompetenz im kommunikativen Bereich. Immer, wenn ein zwischenmenschlicher Austausch stattfindet, hängt es von der Kommunikation ab, wie erfolgversprechend dieser Austausch sein wird. Sender und Empfänger müssen hierzu auf gleicher Ebene kommunizieren. Da dies nicht immer möglich ist, entstehen leider oftmals Missverständnisse, die in hitzigen Diskussionen enden können. Um Frust zu vermeiden, hilft ein Kommunikationstraining.
Von Mitarbeitern und Abteilungen wird soziale Kompetenz vorausgesetzt. Sie sorgt für das zwischenmenschliche Miteinander und einen reibungslosen Arbeitsablauf. Die gemeinsame Zielerfüllung steht bei Unternehmen jeder Größe im Fokus. Da jeder Mitarbeiter, Vorstand, Manager und Berater seiner Rolle gerecht werden muss, ist eine optimierte Kommunikation die Basis, auf der alles aufbaut.Die Ziele des Kommunikationstrainings sind:
Die folgenden Übungen und Spiele sollen Deine Fähigkeiten in der zwischenmenschlichen Kommunikation verbessern. Die Methoden eignen sich für mehrere Personen und kleine Gruppen.
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